Künstler🇦🇹

Kurt Lamberger

Künstlerische Fotografie

1940 in Graz geboren, lebt seit 1961 in Weiz

1961 – 1983: Volks- und Hauptschullehrer im Bezirk Weiz
1983: Bezirksschulinspektor für Pflichtschulen des Schulbezirkes Weiz I

Lamberger holte sich seine ersten fotografischen Anregungen beim Fotoklub Weiz, wo er vor allem von Richard Kratochwill und Erwin Klauber beeinflusst wurde. Besonders Richard Kratochwill war und ist auch heute noch maßgeblich an seiner fotografischen Entwicklung beteiligt.

Ein Schwerpunkt Lambergers liegt in der Landschaftsfotografie. Auf seinen Reisen mit Hans Gsellmann und Engelbert Kohl lernte er die Sehweisen dieser beiden Spitzenfotografen kennen und entwickelte daraus seinen eigenen Stil. Als Mitglied der Fotorunde St. Ruprecht beeinflussen ihn aber auch die Landschafts- und Naturaufnahmen des international anerkannten Fotografen Ewald Neffe.

Eindeutiger Schwerpunkt der letzten Jahre ist jedoch die Makro-Fotografie. Es sind die kleinen, unscheinbaren Dinge, die seine Aufmerksamkeit erregen, und die er in seiner Sehweise und formalen Gestaltung dem Betrachter näher bringen möchte. Wasser, Eis, Blätter, Blüten usw. bilden seine bevorzugten Motive.

Lambergers Fotografie ist Malerei mit Licht. Sie orientiert sich nicht bloß an der Biologie und der Ästhetik der Dinge, sondern vor allem an der Struktur, in die das Licht den Gegenstand verwandelt. Man erlebt einen neuen mikrokosmischen Raum, in dem die Welt des Lichtes in ihrer ganzen atemberaubenden, schöpferischen Vielfalt sichtbar wird.

Mitgliedschaften:
Steiermärkischer Kunstverein Werkbund

April 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30     
« Mrz  Mai »

Kommende Termine

  • Keine Termine

Veranstaltungsorte

Weiter Mitglieder

  • Martina BrandlMartina Brandl
    Nach Absolvierung der Volks- und Hauptschule in Sinabelkirchen erlernte Martina Brandl den Beruf des Einzelhandelskaufmannes. …
  • Eva MoserEva Moser
    Der Malerei widme ich mich mit Unterbrechungen seit ca. 15 Jahren.Ich arbeite mit Kohle, Bleistift, …
  • Stefan TemmelStefan Temmel
    Stefan Temmel, freischaffender Künstler und Werbegrafiker „stebo art“, steht für „Fusion zwischen Tradition der Malerei …
  • Robert WilfingRobert Wilfing
    Lebenslauf Autodidakt, geboren 1946 in Schadendorf/Steiermark Freischaffender Künstler seit 1978 1987 bis 1993 Mitglied beim …